Nur wieder eine neue GfS
im unteren Foyer ?.....

Frank Becker / Marwin Schoppa

......klar, die achte.....und auch wir haben uns eine Menge dabei gedacht
und haben uns viel geärgert und Mühe gegeben :



Wie viele Tier - und Pflanzen - Arten sind unentdeckt ?
Der größte Regenwald der Welt liegt in Brasilien und bedeckt eine Fläche von 4.1 Millionen Quadratkilometer.
Allein auf einem Hektar können sich z.B. zehnmal so viele Baumarten befinden, wie es in Europa insgesamt gibt, die jeweils von einer Vielzahl von Lebewesen bewohnt werden.
Sie finden sich oft nur hier und nirgends sonst.
Es sind unsere Schatztruhen des Lebens; denn sie könnten uns unbekannte, natürliche Substanzen zb für den Medizinbereich liefern.
Wissenschaftler schätzen die Zahl der Arten auf 20 bis 30 Millionen, von denen bisher lediglich 1,8 Millionen bekannt sind !

Im Kongo befindet sich das zweitgrößte Regenwaldgebiet der Welt.
Er hat somit einen Anteil von 18% der weltweiten Regenwaldgebiete und speichert 8% der globalen CO2-Reserven. Der tropische Regenwald bedeckt den größten Teil Zentral- und Westafrikas und es kommen über 600 Baumsorten und 10 000 Tierarten in ihm vor.

Der Regenwald Indonesiens gilt als der artenreichste weltweit.
10% der tropischen Regenwaldflächen befinden sich dort.

Woher kommt das Holz Deiner Gartenmöbel ?
Häufig fängt es mit den Firmen an,
welche das Holz dort sehr billig schlagen, um es dann an Möbelhersteller weiter zu verkaufen.
Deutschland importierte im Jahr 2006 rund 420.000 Kubikmeter tropisches Holz.
Nachdem die Holzfäller ihre Arbeit vollbracht haben, kommen die Bauern, verbrennen die restliche Vegetation und betreiben Viehzucht. Doch die Viehzucht spült nicht viel Geld in die Taschen der Bauern, Soja soll Abhilfe schaffen.
Der jährliche Waldverlust in tropischen Ländern beläuft sich dabei auf etwa 8 bis 10 Millionen Hektar,
etwa 11.200.000 - 14.000.000 Fußballfelder,
wobei nicht alle Wälder der tropischen Länder Regenwälder sind. es wachsen außerdem noch Mangrovenwälder, Nebelwälder sowie saisongrüne Wälder, wie beispielsweise Savannen.

Durch mangelnde Bildung der Bevölkerungund Misswirtschaft sind die Böden nach 2 Jahren ausgenutzt und es müssenwiederum weitere Hektar Regenwald durch Brandrodung zerstört werden.
Doch das wesentliche ist : aus landwirtschaftlichen Flächen kann nie wieder Regenwald entstehen !

Palmöl als Benzinersatz für ein besseres Klima ?
Baumriesen und Boden speichern etwa so viel CO2 wie die Menschen weltweit in 15 Jahren produzieren.
Bei Verbrennung von Palmöl im Ottomotor entsteht jedoch mehr CO2 als durch Benzinverbrennung.
Innerhalb der letzten 10 Jahr hat sich der Palmöl-Verbrauch auf 30 Millionen Tonnen verdoppelt. 83% des Palmöls kommt aus Indonesien und Malaysia. Doch der Amazonas rückt immer mehr in das Auge der Firmen. 1985 wurden 0,6 Millionen ha für den Anbau genutzt. Im Jahr 1999 waren es schon 3 Millionen Hektar und im Jahr 2008 8,4 Mio. ha. Durch die Rodung der für die Palmen benötigten Fläche, wird das in den Pflanzen gespeicherte CO2 in die Atmosphäre abgegeben. Somit wird der Treibhauseffekt verstärkt.

Kannst D U was dagegen tun?
Teile den Politikern Deine Meinung mit. Je mehr Menschen sich zusammentun, umso wahrscheinlicher ist es, dass die Politik darauf reagiert.
Stelle Deinen eigenen Konsum um: Kaufe Recycling Papier,
verzichte bei Deinen Möbeln auf Tropenholz.
Unterstütze Organisationen, die gegen die Abholzung des Regenwaldes kämpfen.
Einer der bekanntesten Umweltschützer ist René Ngongo Mateso. Er lebt im Kongo und kämpft gegen die Zerstörung seines heimatlichen Regenwaldes. Für seine Bemühungen hat er am 2. Dezember 2009 den alternativen Nobelpreis gewonnen.
Zu seinen Aktionen gehören z.B. die regelmäßige Aufklärung von Gemeinden im Kongo über ihre Rechte beim Waldschutz und bei der Bewahrung ihrer Umwelt.








einige links zur info :

Greenpeace (extern)

beim WWF (extern)

René Ngongo Mateso (Träger des 'Alternativen Nobelpreises') (extern)

ZDF-Mediathek: Lizenz zum Abholzen - Regenwald im Kongo (extern)

U N : 2011, Jahr des Waldes(extern)

und hier wieder zur hp des initiators.....
.......er freut sich^^


5 gfs zum thema 'evolution und ökologie'

>>> WHG als klimaschutzschule <<<



Das Bundesfinanzministerium prägt für 2011 Münzen zum Thema :