Video-Projekt by Chris Pintea-Alesi und Fabian Seitz

Wir schreiben das Jahr 2007, Biounterricht beim Manfred Riese. Wir bekamen die Aufgabe uns in Eigenregie Experimente zur Verhaltensforschung zu überlegen, diese auszuarbeiten, durchzuführen und unsere Ergebnisse vor der Klasse vorzutragen. Doch in welche Richtung sollte es gehen? Für Chris und mich war relativ schnell klar, dass wir uns etwas von den anderen Ideen abheben wollten, aber wie? Es lag nahe, dass wir zum Thema "Verhaltensforschung" mit dem Menschen beschäftigen wollten, und da wir nun mal Schüler an einer Schule sind, warum dann nicht über Schüler an der Schule arbeiten? Nach längerem Grübeln über mögliche Themen kamen wir zu der Idee, zu untersuchen in wie weit wir uns in Tausenden von Jahren vom Affen wegentwickelt haben und in wie weit wir noch immer dieselben Verhaltensmuster aufweisen. Die Idee einen Film zu machen wurde im Laufe der Vorbereitungen geboren, die sich über zahlreiche Nachmittage hinstreckten. Wir lasen Bücher über Menschenaffen und über Menschen, die jahrelang unter Schimpansen gelebt hatten. Wir werteten mehrere BBC - Dokumentationen aus und haben uns Anregungen geholt, wie wir den Film aufbauen könnten. Das alles nicht während der Schulzeit sondern in unserer Freizeit :P Dann kamen die Aufnahmen. Während zahlreichen großen Pausen filmten wir unsere Mitschüler ohne diese zu beeinflussen. Nachdem die Aufnahmen über die Spezies Mensch im Kasten waren besuchten wir die Wilhelma in Stuttgart und drehten dort einen Tag lang. Zu unserer Überraschung waren mehr brauchbare Szenen dabei als wir erhofft hatten. Als nun das Filmen vorbei war, kam zu unsrem Entsetzen der wirklich anstrengende und zeitaufwendigste Teil der ganzen "Dokumentation". Auswerten, Schneiden und Synchronisieren waren zeitweise zwar echt lustig, doch wir waren uns des öfteren nicht einig darüber, wie es den nun am besten sei und so gab es lange Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten. Bis zur Fertigstellung gingen so 3 Monate ins Land; bis zur Realisierung dieser I-net-site nochmals ein 3/4 Jahr; schließlich hatten wir nach dem Abi schon wieder anderes zu tun.

Doch genug der Worte! wir sind uns einig darüber, dass der nachfolgende Film die Anstrengungen wert war.

Großen Applaus ernteten wir schon mal beim Abiball. Unsere Gäste durften mit diesem Streifen einen Blick in unsere nicht alltägliche Arbeit riskieren.

Zudem hoffen wir, andere zu ermutigen; auch wenn eine Schulaufgabe manchmal ätzend lang erscheint, am Ende wird der Fleiß belohnt werden, sei es durch gute Noten
oder durch das Gefühl nicht seine ganze Schulzeit mit Feiern und Faulenzen verbracht zu haben.



Also Licht aus ... Spot an ... Ruhe im Saal ... Action ... kurzfassung bei youtube (account von M.R.) (ca 19mb)

und wer systemvoraussetzungen für die langfassung hat, der loggt sich hier bei youtube ein (account von M.R.) (ca 650mb)



    

Buch, Kamera, Regie, Musik und Schnitt : Chris & Fabian

Sprecher und Text : Fabian Seitz (Abi 2007)





ÜBRIGENS : aus dem jahr 2002 stammt ein bemerkenswertes drehbuch von Manfred Rieses erster klasse am WHG.
der streifen wurde gedreht in den Bavaria - Studios in München. (s. in seiner hp auch unter "news" )