Auf der ganzen Welt gibt es Armut. Bei uns in Deutschland findet man keine absolute Armut, wie sie in vielen andern Teilen der Welt anzutreffen ist, eher eine relative.
Bedürftige Menschen können hier bestimmte Sozialleistungen beantragen. Diese reichen jedoch meist gerade für die nötigsten Dinge, womit fast auf jeglichen Luxus, wie Urlaub, größere Ausflüge meist verzichtet werden muss. Vor allem Familien trifft dies sehr hart.














Aufgrund vieler vorweihnachtlicher Sammelaktionen
beschloss unsere Klasse 11c des WHG auch selbst ein soziales Projekt durchzuführen. Das Ziel war es Kindern einer benachteiligten Familie eine Freude mit einem Geschenk zu machen. Als Startkapital benützten wir die übrig gebliebenen Einnahmen eines Ausfluges und stockten dieses mit einer kleinen Beteiligung jedes einzelnen noch etwas auf.
Die Aktion wurde von unserer Klasse mit offenen Armen aufgenommen, so meldeten sich gleich einige Schüler verschiedene Aufgaben zu übernehmen.
Über die ' ARGE ' wurde uns eine alleinerziehende Mutter mit mehren Kindern vorgeschlagen, die wir daraufhin besuchten.








Der Empfang dort war sehr herzlich und die aufgeregten Blicke der Kinder begrüßten uns. Außerdem erfuhren wir, wie die Familie in die Lage, Hartz4 (ALG II) bedürftig zu werden, kam. Dass es sozusagen jeden treffen kann, wurde uns klar, da auch diese Familie vor kurzer Zeit noch gut abgesichert war und durch „ Schicksalsschläge“ aus der Bahn geworfen wurde.
Nach ausführlichen Gesprächen hatten wir uns von den Kindern eine kleine Wunschliste aufstellen lassen. Also gingen wir einkaufen, packten die Geschenke ein und machten einen 2. Besuch. Die Kinder trauten ihren Augen kaum und waren fast „sprachlos“.
Aber nicht nur wir schenkten, sondern wir wurden auch beschenkt: Die Kinder haben selbst gebackene Plätzchen für uns abgepackt und mehrere Kunstwerke gemalt. Diese von Herzen kommenden Geschenke haben in unserer Klasse das Ziel des Projektes bestätigt.
Durch unsere Aktion haben wir versucht mit unseren Möglichkeiten und Mitteln Kindern aus unserem Umfeld trotz finanzieller Probleme ein fröhliches Weihnachten zu ermöglichen und der immer größer werdenden Lücke zwischen Arm und Reich entgegen zu wirken.




derzeit (Febr. 2010) erhalten von 15 mio Kindern in Deutschland
1,7 mio Kinder Hartz4 (ALG II)

wer möchte, kann sich in der ARGE von Göppingen zum Arbeitslosengeld II informieren

einen schnelleren Überblick erhält man auch hier

kurz nach unserer Aktion gab es eine wichtige Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts
das BVG mußte wieder einmal den Gesetzgeber korrigieren

falsche Debatte nach dem BVG - Urteil



c: Tobias Becer, Christian Klissenbauer-Mathä, die Klasse 11c (2009/10)




und wer möchte, kann sich beim initiator einloggen - freu mich