2011 absolvierte Julian Cunow erfolgreich am Göppinger Werner-Heisenberg-Gymnasium sein Abitur.
Im September 2013 war er zu Besuch an seiner ehemaligen Schule um interessierten Schüler und Lehrer von seinem dualen Studium als Wirtschaftsingenieur zu berichten.

Julian bewarb sich im Sommer 2011 in Stuttgart bei der BOSCH Sicherheitssysteme GmbH für ein Duales Studium. Der Standort seiner dualen Fachhochschule ist in Friedrichshafen am Bodensee und etwa 800km weiter nördlich, in Hamburg der Standort der Firma.

Julian Cunow

informiert
über das duale Studium
Wirtschaftsingenieur



Nach Blockplan sind die sechs Semester bis zum Bachelor in eine Praxisphase pro Semester, im jeweiligen Betrieb und in Phasen an der Fachhochschule geteilt. Der Stundenplan an einer dualen Fachhochschule ist unvergleichbar mit dem eines Schülers !

Beispiel eines Stundenplans (extern)

Es kann durchaus damit gerechnet werden, dass morgens um 8.00 Uhr die erste Vorlesung beginnt und der Tag um 19.00 Uhr mit der letzten Vorlesung endet. Während andere Studenten ihr Studentenleben genießen besucht ein Dualer Student möglicherweise auch mal samstags für sechs Stunden eine Controlling Vorlesung.

Für Julian ist trotzdem das duale Studium sehr lukrativ, nicht nur, weil die Umzugskosten, der Umzüge zwischen Hamburg und Friedrichshafen von der Firma übernommen werden oder er hin und wieder ein Firmenauto zur Verfügung gestellt bekommt. Viel mehr sind es die Momente, wenn er ein großes Projekt beendet hat und sieht wie auch die Firma von seinem Werk profitiert. Das motiviert ungemein und macht dann auch die 30 Urlaubstage, die er anstatt der gewöhnliche Semesterferien hat, wett.


             im Kreis seiner Kommilitonen

Vor kurzem erst beendete Julian eines seiner Großprojekte zum Thema Bestandsmanagement, T2000. Seine Aufgabe war es eine Software zu entwickeln, die Verträge mit negativem Deckungsbeitrag rechtzeitig erkennt und im Voraus alarmiert, ein Ampelsystem war die Lösung, entwickelt von Julian.
Bei Julians erstem Projekt, dem Projekt T1000 Waterfront Bremen wurden über mehrere Jahre etwa 5500 Boschmelder in das jetzige Shoppingcenter in Bremen eingebaut, dabei mußte er die Technik überarbeiten und den Überblick behalten. Dazu gehörte natürlich die Einarbeitung in völlig unbekannte Wissens- und Tätigkeitsfelder ! Danach hat jedoch alles perfekt funktioniert.



Gebräuchlich sind - außer Wasser - vier verschiedene gasförmige Löschmittel:
Stickstoff (N2) / Argon (Ar) / Kohlendioxid (CO2) / FM200TM (CF3CHFCF3)
Der Vorteil dieser gasförmigen Löschmittel besteht zum einen darin, dass sie rasch und gleichmäßig in den Flutungsbereich eingebracht werden können und sich so eine räumliche Schutzwirkung ergibt und zum anderen, dass diese elektrisch nicht leitend sind.
                    
    Melder                                                Löscher
Seine Projekte hat er auf jeden Fall so gut bearbeitet, dass seine Firma bisher mit ihm sehr zufrieden sein konnte. Was aber auch heißt, dass Julian Cunow vorerst Abschied von dem schönen Schwabenland nimmt und fest in die Hansestadt Hamburg zieht.