Die vierte Arbeit bei

aus dem WHG

möchte
Ernteerträge
mit Aspirin sichern


Frederike Spieth   &   Lana Ivulans


Unser Projekt stellen wir unter die Frage:
Wie kann das Immunsystem der Pflanze konkret gestärkt werden,
um Dürreperioden überdauern zu können?

Die Forschungsarbeit basiert auf dem Artikel „Aspirin stimuliert das pflanzliche Immunsystem“, aus der Zeitschrift „Unterricht Biologie 2011/Heft Nr.363, S.28,29,30“

Der Artikel befasst sich mit der Bildung von Salicylsäure durch die Arabidopsis Thaliana und darüberhinausgehenden Versuchen.

Bei einer Erstinfektion der Pflanze mit einem pflanzenschädigenden Erreger „wird ein bisher unbekannter Signalstoff freigesetzt , der sich systematisch in der gesamten Pflanze verteilt. Dieser Signalstoff führt zu einem Anstieg der Salicylsäure- Konzentration. Die akkumulierte Salicylsäure aktiviert zum einen so genannte SAR-Gene, die für PR-Proteine kodieren. Dabei handelt es sich vor allem um Enzyme , die die Zellwände der Erreger zerstören. Zum anderen bewirkt die akkumulierte Salicylsäure eine Sensibilisierung der Pflanzen, sodass bei einer erneuten Infektion die zellulären Abwehrmaßnahmen schneller und heftiger ausfallen“

In dem Artikel wird die These aufgestellt, dass synthetische Substanzen, die die Wirkung der Salicylsäure nachahmen, eine gesteigerte Resistenz der Pflanzen gegenüber Erregern herstellen können.




Basilikum Die Basilikumpflanze ist die krankheitsanfälligste
der drei Pflanzen. Bei der Mehrheit der Versuchsreihen wurde das Basilikum von Krankheiten befallen. Was jedoch zu verzeichnen war,
ist, dass vor allem die Nullversuche am stärksten und am häufigsten von Krankheiten betroffen waren.
Das ASS muss also auch eine Resistenz gegenüber Krankheiten gebildet haben.
Damit ist die These des Ausgangsartikels „Aspirin stimuliert das pflanzliche Immunsystem“, dass die Pflanzen durch das Bewässern mit Aspirin auch resistenter gegenüber pflanzenschädigende Erreger werden, bestätigt. Zudem erreichten in 80% der Versuchsreihen die mit ASS ab Keimen gegossenen Pflanzen das Vierblattstadium als erstes. Hieraus lässt sich folgern, dass das ASS beim Basilikum auch das Wachstum stimuliert haben muss.
Beim Stresstest begannen beim Nullversuch im Schnitt nach 2 Tagen die Blätter zu erschlaffen. Nach 3- 4 Tagen setzte bereits die Gelbfärbung beim Nullversuch ein, während die Blätter der aspirinbehandelten Pflanzen nach wie vor grün und straff waren.
Nach durchschnittlich 8 Tagen war der Nullversuch verdörrt, während die aspirinbehandelten Pflänzchen weiterhin grün waren und nur langsam die Blätter zu erschlaffen begannen.
Die mit ASS gegossen Pflanzen überlebten alle über 20 Tage, waren teilweise nach dieser Zeit sogar noch grün.

>> von der 'experimenta' in Heilbronn
wurden beide eingeladen
ihr Projekt am 15. Juni 2013
zu präsentieren ! <<











Unsere Forschungsfrage lautete demnach:
Kann Aspirin das pflanzliche Immunsystem stimulieren?

Als Ausgangspflanzen werden 3 verschieden Pflanzen gewählt:
Arabidopsis Thaliana (Kreuzblütler/ Brassicaceae)
Gartenkresse (Kreuzblütler / Brassicaceae)
Basilikum (Lippenblütler/ Ocimum Basilikum)

Diese Pflanzen werden wiederum in 3 Stadien geteilt,
ab denen mit ASS gegossen werden sollte
Nullversuch
Stadium 1: Keimen
Stadium 2: Wachstum
Stadium 3: „ausgewachsen“

Schließlich wird jede Pflanze ab dem für sie vorgesehen Wachstumsstadium mit ASS gegossen.
Nachdem alle Pflänzchen „ausgewachsen“ sind, werden sie einem Stresstest unterzogen.
Der Stresstest besteht darin, dass die Pflanzen nicht mehr gewässert werden.
Es wird notiert wie lange die jeweilige Pflanze mit dem jeweiligen Stadium, ab dem ASS verabreicht wurde, ohne Wasser überleben kann.

Basilikum 3 Tage alt : Nullversuch (kontrolle) / + ASS

Basilikum 12 Tage alt : Nullversuch (kontrolle) / + ASS



ebenso wurde mit Kresse und Ackerschmalwand verfahren:


Mit diesen Ergebnissen haben beide den

2. Preis

gewonnen !

zusätzlich bekommen sie den
Sonderpreis
des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft BaWü



Anmeldung bei      bis 30.11. d. j.


der betreuer
freute sich über die ausdauer bei dieser ungewöhnlichen arbeit ;-)