WHG -Schüler im BIO-LAB TRUCK

 

                    

 

Am Montag nach den Osterferien traf sich der Biologie Kurs von Herrn Manfred Riese vor dem Biologie Labor, welches vor dem Freihofgymnaisum aufgefahren war, um den Schülern Einblicke in den Laboralltag eines Genombiologen zu geben. 

         

                 Das rollende Labor...

Nach einer Einführung durch die Wissenschaftler wurden Zweiergruppen gebildet und and die hochmodernen Arbeitsplätze verteilt. Aufgabe war es, DNA aus der eigenen Mundschleimhaut zu extrahieren, was unter der Anleitung der erfahrenen Wissenschaftler auch gelang. Dank technischer Hilfsmittel wie einer Zentrifuge, verschiedener Pasteur-Pipetten und Lösungen erlernte man die Schritte, die auch Gerichtsmediziner gehen, um Mordfälle anhand einer DNA Probe zu lösen.

 

Des Weiteren lernten die Schüler das Verfahren der Agarose-Gelelektrophorose kennen, welches eines der grundlegenden Verfahren in der Molekularbiologie darstellt. Es wird angewandt um zum Beispiel bei der Größentrennung von DNA Molekülen. Die Schüler wandten es an um anhand dieses Verfahrens einen gestellten Mordfall aufzulösen, und anhand der DNA den Täter zu ermitteln.

                                           Ein Gel-Kissen wird bearbeitet

Der Vormittag brachte uns einen praktischen Einblick in die Arbeitswelt eines Molekularbiologen. - Verantwortungsbewußt mit den modernsten Geräten gearbeitet und dabei noch Spaß gehabt; eben so, wie es unsere Art ist.
Und wer mag :
Homepage des Mobilen Labors, zum besuchen klicken.

C:   Markus Bofinger


Die Einführung
Die Schüler des WHG  werden in die Grundlagen eingeführt.


Schülerpraktikum
Hier extrahieren Schüler in Gruppenarbeit  DNA aus ihrer eigenen Mundschleimhaut.


Mit High-tech...
...bei der Arbeit, und dem Ergebnis nahe.